Blick von der Burgruine Wolfstein

Wohltuendes Eintauchen in Stille und Natur 

Die diesjährige "Innehalten-Woche" findet vom 8. bis 15. Juni statt. Als Innehalten-Region hat sich Neumarkt im Bereich der Achtsamkeit und Resilienz profiliert, inklusive mehrerer Gelassenheitswege in und um die Stadt.
Blick von der Burgruine Wolfstein
Blick von der Burgruine Wolfstein – © Dietmar Denger
Innehalten-Woche

Die "Innehalten-Woche" schließt an den Innehalten-Kongress an, der am 7. Juni im Bürgerzentrum Alte Schule Pölling von der Stadt Neumarkt i.d.OPf. und Johann Beck Consulting veranstaltet wird. Ziel ist die seelische Widerstandsfähigkeit in Zeiten von Kriegen, Krisen und Unsicherheiten zu stärken. Als Innehalten-Region hat sich Neumarkt im Bereich der Achtsamkeit und Resilienz profiliert, inklusive mehrerer Gelassenheitswege in und um die Stadt.

Die Veranstaltungsreihe umfasst eine Vielzahl von (fast ausschließlich kostenlosen) Events in Neumarkt und den Nachbargemeinden Freystadt, Berg und Postbauer-Heng, die helfen sollen, die eigene Mitte wiederzufinden. Unter anderem werden ein Yoga-Tag, eine Sonnenaufgangs-Wanderung, Meditationen, Vorträge, ein Kunstworkshop, Weisheitsgeschichten für Erwachsene und "Stress-Surfing" für Jugendliche angeboten. 

In Berg bei Neumarkt bietet das Gasthaus Goldener Hirsch ein „Achtsames Essen“ (vegetarisch) an und die Fair Trade Gruppe Freystadt macht unter dem Motto „SINNvoll Essen“ mittels leckerer Kostproben mit den Themen Slow Food, Silent Food und Fair Food bekannt.

Die Veranstaltungen können online einzeln gebucht werden. Mit Spaziergängen und Wanderungen auf den beiden Gelassenheitswegen, dem "Großen Barfußweg" und dem Kneipp-Parcours lassen sich die Angebote ideal kombinieren.